Das Digitalisierungsprojekt des SKFM Oberberg läuft!

Für viele ältere Menschen stellt der Gebrauch digitaler Technologien nach wie vor eine große Hürde dar. Um sie an den Vorteilen der Digitalisierung teilhaben zu lassen, benötigen sie je nach Vorkenntnissen gezielte Unterstützung. Daher hat der SKFM (Sozialdienst kath. Frauen und Männer) ein Digitalisierungsprojekt gestartet, bei dem junge Ehrenamtliche den Seniorinnen und Senioren den Umgang mit den Geräten und Programmen zeigen. Dafür erhielten die Jugendlichen zunächst eine Fortbildung. Diese gab ihnen Sicherheit im Umgang mit den Geräten, klärte sie über wichtige Sicherheitsvorkehrungen im Umgang mit digitalen Medien auf und machte sie darin fit, diese Infos älteren Menschen ohne Vorkenntnisse im Umgang mit dem Internet, Zoom & Co. zu vermitteln.

Nun gab es ein erstes gemeinsames Treffen, bei dem sich die jungen und die älteren Menschen trafen, sich kennen lernten und schon mit dem „Unterricht“, der je nach Bedarf auf längere Zeit angelegt ist, starteten.

Während des gesamten Projektes werden die jungen Ehrenamtlichen durch den SKFM begleitet. In weiteren Gruppentreffen sollen die gemachten Erfahrungen und mögliche Verbesserungen besprochen werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner