SKJ

Erfahre mehr über den SKJ

Wir sind

SKJ – Gruppe Marienheide

Wir sind 5 – 10 Jugendliche im Alter von 12-21 Jahre, die einmal im Monat samstags das Seniorenheim in Marienheide besuchen. Dort spielen wir mit den Senioren Spiele, backen oder basteln gemeinsam. Je nach Jahreszeit, Monat und Anlass werden verschiedene Dekoration und andere Sachen gebastelt. An Spiele-Vormittagen ist von Rummikub bis Menschärger-dich-nicht alles dabei.

Nicht nur für die Senioren sind diese Vormittage eine schöne Abwechslung. Auch wir Jugendliche haben große Freude an dieser ehrenamtlichen Arbeit. Es macht Spaß den Senioren zu zuhören, wenn sie Geschichten von früher erzählen. Und auch zu spüren, dass man gebraucht wird und helfen kann ist eine positive Erfahrung, die wir Jugendlichen immer wieder machen dürfen. Die Dankbarkeit der Senioren motiviert einen immer wieder aufs Neue und schafft Vorfreude auf das nächste Wiedersehen.

Platz beim Video-Wettbewerb „Respekt“

Wir haben beim Video-Wettbewerb der young-caritas oberberg den 2. Platz belegt und 200,- € gewonnen.

Mitglieder unserer Jugendgruppen JiS (Jugend im Sozialdienst) aus Marienheide und Gummersbach/Derschlag haben sich für die Teilnahme am Wettbewerb mit einem Video-Workshop in Film- und Schneidetechniken fit gemacht und sich anschließend inhaltlich mit dem Thema Respekt auseinandergesetzt: Was bedeutet Respekt überhaupt? Wie äußert er sich gegenüber anderen Menschen, uns selbst oder der gesamten Schöpfung? Anschließend haben die Jugendlichen den Film in Eigenregie gedreht und geschnitten.

Vor der Preisverleihung am 9. Juli 2018 war unsere Aufregung groß… Aber jetzt können wir überlegen, was wir mit unserem Preisgeld Schönes gemeinsam machen wollen. Am 19.07.2018 hatten die wir Gelegenheit den Film Weihbischof Schwaderlapp, im Rahmen seiner Visitation, in der SKFM Geschäftsstelle zu präsentieren.

 

Deine
Ansprechperson

Andrea Kuhl

02261.60023

E-Mail