Unsere neue Kollegin Sabine Schuh stellt sich vor

Seit dem 01.05.2023 arbeite ich beim SKFM und habe direkt mit einem Feiertag angefangen und mir gedacht, das ist doch mal ein entspannter Einstieg!

Und genauso empfinde ich nun meinen Einstieg hier. Ich habe äußerst nette Kolleginnen, die mich alle hoch engagiert in mein doch sehr reichhaltiges Arbeitsgebiet einarbeiten. Aber erst mal zu mir:

Ich heiße Sabine Schuh, bin noch 56 Jahre alt und Sozialpädagogin von Beruf.

Da ich in meinen vielen Berufsjahren schon mit vielen Menschen zusammengearbeitet habe, die unterschiedliche Anliegen hatten, bin ich beim SKFM vermutlich gerade richtig.

Zehn Jahre Seniorenarbeit waren meine Anfänge, dann mit Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung und dann viele Jahre mit Menschen mit seelischen Krisen.

Durch die Novellierung des Betreuungsrecht zum 01.01.2023 haben die Betreuungsvereine zusätzliche Aufgaben übernommen, wie z.B. die Begleitung ehrenamtlicher Betreuer und weitere Beratungsaufgaben.

Auch führen die Mitarbeiterinnen des SKFM eigene Betreuungen.

Ein weites Betätigungsfeld ist die Begleitung von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen im kompletten Kreisgebiet, die in vielen Gruppen organisiert sind und vom SKFM koordiniert werden.

Schon in den ersten Tagen kann ich meine Begeisterung nicht verbergen, da die Hilfe an vielen Stellen einfach direkt ankommt und hier Nischen bedient werden können, wo Menschen Hilfebedarf haben. Ihnen wird meist direkt und unbürokratisch geholfen, sei es bei Heizkostennachzahlungen, Kleidung, Kindersachen, Elektrogeräte, ausfüllen von Anträgen….

Ich bin überzeugt davon, dass mir hier nie langweilig werden wird und freue mich darauf viele von Ihnen bald kennenzulernen.

Sabine Schuh

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner