Schüler Werben für Inklusive Ehrenamtsgruppe

Einige Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, Wiehl haben im Rahmen eines Projektkurses in der Oberstufe auch einige Monate an Terminen unserer Inklusiven Ehrenamtsgruppe im AWO Seniorenzentrum Wiehl teilgenommen. Es war ihr erster engerer Kontakt mit einer vollstationären Senioreneinrichtung, aber auch mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Nach einer kurzen Eingewöhnung waren sie ein fester Bestandteil der Gruppe und wirkten wie das fehlende Puzzlestück zur Inklusion von jung & alt, mit und ohne Beeinträchtigung.

 

Ein Schüler teilt seine Erfahrung:

„Am Anfang war die Teilnahme für mich etwas ungewohnt, da es das erste Mal war, dass ich mich in einem sozialen und ehrenamtlichen Projekt engagiert habe. Nach den ersten Treffen hat sich das jedoch schnell geändert. Durch die gemeinsamen Spiele und Gespräche habe ich viele nette Menschen kennengelernt und gemerkt, wie viel Freude solche Begegnungen bereiten können. Besonders schön fand ich, dass alle respektvoll und auf Augenhöhe miteinander umgegangen sind und jeder Teil der Gemeinschaft war. Mit der Zeit habe ich mich immer wohler gefühlt und mich auf jedes weitere Treffen gefreut. Die Erfahrungen haben mir gezeigt, wie bereichernd soziales Engagement sein kann. Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit, aus der ich viele positive Eindrücke und Erfahrungen mitgenommen habe.“ (Bastian Junge)

 

Beim Ehrenamtstag „Jung & Engagiert“ des Wiehler Gymnasiums haben die beiden den SKFM unterstützt und den SchülerInnen unsere Gruppe an einem eigenen Stand mit dem Alterssimulationsanzug GERT vorgestellt.

(Andrea Kuhl, Geschäftsstelle)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner