Präventionsschulung – Der Schutz der Menschen liegt uns am Herzen

Basis Plus Schulung für Ehrenamtliche im SKFM

Zur ersten Basis Plus Schulung in diesem Jahr lud der SKFM am 15. und 22. Februar ein. An zwei Abenden war unser Anliegen, unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen zu schulen aufmerksam hinzuschauen. Grenzverletzungen, Übergriffe und Formen auch sexualisierter Gewalt gilt es wahrzunehmen. Alle Teilnehmer:innen formulierten den Wunsch, aufmerksam hinzuschauen, seien die Hinweise auch noch so klein. Interaktiv konnten wir uns dem Thema mit Nähe- Distanz- Übungen annähern, mit Einschätzen von Situationen und Austausch darüber, warum Prävention Sinn macht und ggf. warum wir uns auch nicht so gerne damit beschäftigen!

Interventionspläne, die dem SKFM vorliegen, wurden in Gruppenarbeit besprochen. Es wurde abgeglichen, ob die Einschätzung der Teilnehmenden mit den vorliegenden übereinstimmen oder ob sie vielleicht sogar angepasst werden müssen.

Es wurde deutlich, dass manchmal die Dinge nicht so einfach sind, wie sie zunächst erscheinen. Einigkeit gab es darüber, dass es uns allen hilft immer wieder unsere Sinne zu schärfen, um die uns anvertrauten Menschen zu schützen und dass es hilfreich sein kann, auch einmal über uns selbst nachzudenken, zum Beispiel darüber, inwieweit wir im Alltag auch schon mal unachtsam/grenzverletzend sind.

Die Infos im theoretischen Teil zu den Täter:innen werfen teilweise erschreckende Zahlen auf und dabei wird nur vom sogenannten „Hellfeld“ gesprochen, also von den Taten, die bekannt werden. Vermutungen gehen davon aus, dass wir hier tatsächlich nur die Spitze des Eisbergs sehen und noch immer ist es traurige Wahrheit, dass die Täter:innen eher aus dem persönlichen Umfeld kommen.

Ausgestattet mit konkreten Handlungsempfehlungen bei Verdacht und Wissen, sowie zu den zuständigen Ansprechpartner:innen im SKFM und Extern, erhielten alle Teilnehmer:innen ihr Zertifikat und konnten dann ein bisschen erschöpft durch so viel Input, aber zufrieden, nach Hause gehen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner