Internationaler Tag des Ehrenamtes

Wenn Begegnungen Brücken bauen – die inklusive Ehrenamtsgruppe des SKFM im Oberbergischen Kreis e.V.

Am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, richtet sich der Blick auf jene Menschen, die ihre Zeit, Energie und Herzenswärme schenken, ohne etwas dafür zu erwarten. Unter ihnen ist eine besondere Gruppe, die zeigt, wie gelebte Inklusion das Miteinander bereichert: eine inklusive Ehrenamtsinitiative, die regelmäßig BewohnerInnen des AWO Seniorenzentrums in Wiehl besucht.

Die Gruppe setzt sich aus Menschen mit und ohne Behinderung zusammen – vereint durch den Wunsch, älteren Menschen Freude zu schenken. Was als kleines Projekt begann, hat sich zu einem festen Bestandteil des Alltags im Seniorenzentrum entwickelt. Die TeilnehmerInnen spielen mit einander und nehmen sich Zeit für Gespräche, die oft mehr bedeuten als jedes Programm: Zuhören, Dasein, Erinnerungen teilen. Geplant sind auch gemeinsame Feste und Ausflüge in den nahegelegenen Wiehlpark.

Anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamtes besuchte der Wiehler Bürgermeister, Herr Ulrich Stücker die Gruppe bei ihrem Einsatz im Seniorenzentrum. Er erkundigte sich bei den TeilnehmerInnen über das Projekt, ihre Erfahrungen ihre Motivationen und sprach ihnen seinen Dank aus.

„Unsere Besuche sind Begegnungen auf Augenhöhe“, sagt Gruppenleiterin Andrea Kuhl vom SKFM. „Wir lernen voneinander, lachen miteinander und erleben, wie wertvoll Zeit ist – besonders für Menschen, die nicht mehr so mobil sind oder wenig Besuch bekommen.“ Auch die Ehrenamtlichen profitieren: Viele erzählen, wie die Besuche ihr Selbstbewusstsein stärken, neue Freundschaften entstehen lassen und den Blick auf das Älterwerden verändern.

Das Projekt zeigt, wie Inklusion in der Praxis gelingen kann: durch ein Miteinander, das Unterschiede nicht ausblendet, sondern wertschätzt. Die Gruppe beweist, dass jeder Mensch etwas beitragen kann – unabhängig von körperlichen oder geistigen Voraussetzungen. Es braucht nicht mehr als Offenheit und einer Portion Mut, sich auf neue Begegnungen einzulassen. Die Gruppe entstand aus einer engen Kooperation von „Wiehl enthindert“, dem SKFM und der BWO-Bilden.Wirken.Oberberg GmbH.

Am Internationalen Tag des Ehrenamtes erinnert diese Initiative daran, wie wichtig freiwilliges Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist. Und sie macht Mut, selbst aktiv zu werden – denn jede Stunde, die geschenkt wird, ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Die Gruppe sucht noch weitere Ehrenamtliche. Gerne melden unter 02261/60020 oder andrea.kuhl@skfm-oberberg.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner