Ausflug mit Bewohner:innen von Haus Tannenberg zum Wiehl Park

Eine Gruppe des SKFM von vier Personen führt monatlich einen nachmittäglichen Besuchsdienst im Haus Tannenberg in Gummersbach-Berghausen durch. Dabei wird versucht, in Zusammenarbeit mit der dort zuständigen therapeutischen Pflegeleitung Frau Urban, jahreszeitlich angepasste Aktionen durchzuführen. In einem schön eingerichteten hauseigenen Café wird bei Getränken und Gebäck ein lockerer Rahmen, der zu Gesprächen, Spielen und anderen Aktionen einlädt, geboten. Die Bewohner:innen steuern selbständig ihre zeitliche Anwesenheit nach individuellen Bedürfnissen.

Für den Besuch im Mai hatten wir einen Ausflug überlegt. Mit zwei Fahrzeugen vom Haus Tannenberg sind wir mit acht Bewohner:innen in den Wiehl Park gefahren. Auch die mitgereisten Rollstuhlfahrer:innen haben mit unserer Begleitung so einen schönen Nachmittag in dem neugestalteten Park erleben können. Für jede:n Bewohner:in stand durch unsere Beteiligung eine Betreuung bereit.

Zunächst starteten wir mit einem Rundgang bei gutem Wetter im Parkgelände. Die Anlagen mit Blumen und Tieren waren für uns alle eine Abwechslung zum Alltag. Leider waren durch die Trockenheit die Teichanlagen kaum mit Wasser gefüllt. Später konnten wir alle bei guter Atmosphäre und Gesprächen ein gespendetes Eis der Heimleitung genießen. Die Anlage war für unsere Belange durch ihre barrierefreie und seniorengerechte Gestaltung ideal.
Allen Beteiligten konnte man auf der Rückfahrt anmerken, dass diese kleine Tour uns allen Spaß gemacht hat und sie der Gruppe in guter Erinnerung bleiben wird.

Hubert Fleischer aus Lindlar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner