Bereits in der letzten Pinwand haben wir berichtet, dass wir neue ehrenamtliche gesetzliche Betreuer:innen gewinnen konnten, was bereits schon traditionell im Verein voran getrieben wurde, aber nun auch gesetzliche Vorschrift ist. Die Betreuungsstelle des Kreises hat hier diverse Aufgaben, wie im BtOG (Betreuungsorganisationsgesetz) vorgesehen, an den Verein delegiert und so kommen wir gerne dieser Aufgabe nach.
Die nächste Erstschulung für ehrenamtliche gesetzliche Betreuer:innen findet am 03.08.2023 um 17:00 Uhr bei uns in der Geschäftsstelle statt.
Diese Schulung steht allen ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuer:innen offen. Auch familiäre gesetzliche Betreuer:innen sind herzlich willkommen, da wir mit Sicherheit auch von deren Erfahrungen profitieren.
Inhalte der Schulung sind:
- Kurzinformation über den SKFM
- Datenschutz und Schweigepflicht
- Informationen zur Gesetzesänderung
- Präventionsschulungen
- Die verschiedenen Aufgabenkreise einer Betreuung und was sie beinhalten
- Unterstützungs- und Begleitungsaufgaben des SKFM (Auch für Familienbetreuer)
- Bedarfsabfrage nach Schulungen, die dann ggf. von uns veranstaltet werden
- Informationsaustausch
Wir würden uns sehr über zahlreiche Anmeldungen freuen, zumal Menschen, die nun bereit sind dieses sehr wichtige Ehrenamt zu übernehmen, sehr von der strukturierten Einführung und auf Wunsch von unseren Beratungsangeboten und Fortbildungen, profitieren können.
Wir freuen uns auf ihre Anmeldungen unter 02261-60020!
Sabine Schuh