Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Taizé – Der kleine Frühling

20. März 2023 | 17:00

Der SKFM Gummersbach, Regionalkantor Bernhard Nick und die Katholische Gemeinde Marienheide-Nochen laden zum Beginn des Frühlings am Montag, den 20. März ab 17.00 in die Kirche St. Hedwig / Nochen, Kirchstraße 14 zu einem Abend mit Gesängen aus Taizé ein.

Papst Johannes XXIII. nannte Taizé den kleinen Frühling. Mit Frère Roger war er der Auffassung, dass sich die Konfessionen versöhnen  und ohne gegenseitige Suche nach Schuld ihre Streitigkeiten niederlegen sollen. Beide, Papst Johannes XXIII. und Frère Roger sagten „Wir möchten ein Widerschein der ungeteilten Kirche sein, die sich ständig darum bemüht, sich zu versöhnen“.

Versöhnung und Frieden sind schon immer die zentralen Anliegen der Menschen gewesen. –  Versöhnung mit anderen und mit sich selbst und schließlich mit Gott. Gerade der beginnende Frühling weckt Lebensgeister, lässt Gedanken zu die Orientierung seines Lebens zu festigen, oder neu auszurichten. Die Ruhe und Kraft der Taizégesänge leiten dazu an sich auf den Weg zu machen, sei es auf einen bekannten, oder unbekannten.

Eingeladen sind alle, die sich in froher Gemeinschaft mit den Gesängen von Taizé bekannt machen wollen. Chorerfahrung wird nicht vorausgesetzt und keine perfekte Ausführung der Gesänge angestrebt.

Das Taizétreffen beginnt um 17.00 mit dem Einsingen. Anschließend wird für Sie mit einem leckeren Imbiss gesorgt. Hier ist auch Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Gegen 19.00 findet der abschließende Taizégottesdienst in St. Hedwig/Nochen statt. Die Pfarrkirche verfügt über ein neues Beleuchtungssystem, das der Kirche zusammen mit der Ausgestaltung eine spirituelle Atmosphäre verleiht und so das Taizégebet zu einem schönen Erlebnis werden lässt.

Anmeldung zum Taizétreffen bei SKFM-Gummersbach, Telefon: 02261-60020.

Bernhard Nick

Details

Datum:
20. März 2023
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Pfarrkirche St. Hedwig/Nochen
Kirchstraße 14
Gummersbach, 51647 Deutschland
Google Karte anzeigen

Weitere Veranstaltungen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner